Mit den folgenden Themen zeigen wir einen Auszug aus der aktuellen und vergangenen politischen Gemeinde- und Projektarbeit. Vieles, was jetzt an Infrastruktur da ist in Koppl, gäbe es nicht ohne die GemeindebürgerInnen und ihre aktive Mitarbeit.

Wir sagen DANKE dafür!
Der Großteil der umgesetzten und auf den Weg gebrachten Projekte der letzten Jahre wurde gemeinsam, also konstruktiv mit allen Parteien und Fraktionen, durchgesetzt. Aber so manche Verbesserung gäbe es ohne Ihre GemeindevertreterInnen der Koppler Volkspartei nicht. Nach vielen Diskussionen konnte so manches Projekt leider oftmals nur im Alleingang auf den Weg gebracht werden, wenngleich wir im Nachhinein sehr dankbar sind, dass wir in “schwierigen Zeiten“ von Covid und Rekord-Inflation die richtigen Entscheidungen getroffen haben. (Bsp. Bauhof, Pumptrack,… ) Jedoch auch immer mit Bedacht auf die wirtschaftliche Situation, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit, und vor allem die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde.
Wir dürfen Ihnen einen Überblick und Auszug über aktuelle und geplante Aktivitäten und Prioritäten in der Gemeinde Koppl geben. Maßnahmen, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, um die Gemeinde Koppl weiterzuentwickeln und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern. Aber auch aktuelle Projekte und Maßnahmen, die wir gemeinsam für Sie und Koppl umsetzen möchten!

Wir reden miteinander
Agenda 21: Bürgerbeteiligung
Der Bürgerbeteiligungsprozess im Rahmen der Agenda 21 wurde vor Kurzem abgeschlossen.Dies ermöglichte den Einwohnern, ihre Ideen und Anliegen aktiv einzubringen und die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten. Der Prozess wurde von vielen interessierten Bürgern gut angenommen.

Eine Erkenntnis aus dem Agenda 21 Gemeindeentwicklungsprozesses ist auch, dass Koppl eine lebenswerte und zukunftsfitte Gemeinde ist, in der schon vieles umgesetzt wurde, einiges rasch verbessert werden kann, wie die Verbesserung des Kinderbetreuungsangebots, manches aber auch Infrastruktur-Maßnahmen im Vorfeld bedarf, wie der Umbau/Ausbau der Volksschule Koppl. Und so einiges längerfristige Planungen und den Willen vieler braucht, wie ein generationenübergreifendes Wohnen.

Miteinander umgesetzt
Ausbau des Kinderbetreuungsangebots
Die Gemeinde Koppl legt großen Wert auf die Unterstützung von Familien. Der neu eröffnete Wiesenkindergarten ist ein bedeutender Schritt, um Familien in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zu entlasten. Die einstimmige Zustimmung der Gemeindevertretung und die schnelle Umsetzung des Projekts sind lobenswert. Wir danken den engagierten Pädagoginnen und Helferinnen, die das ganze Jahr über hervorragende Arbeit für Kinder und Familien leisten.
Wichtige Schritte für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung in der Gemeinde folgen.    

Der neue Wiesenkindergarten beim Gemeindezentrum – So sollte Gemeindearbeit funktionieren: Einstimmig und schnell haben wir in der Koppler Gemeindevertretung den Bedarf erkannt und eine schnelle und kosteneffiziente Lösung gefunden. Damit jedes Kind einen Platz bekommt. Bild: kurz vor Fertigstellung  


Wir arbeiten dran –
Erweiterung der Nachmittagsbetreuung
Im Rahmen des Agenda 21 Prozesses engagiert sich die Gemeinde für die zukünftige Entwicklung der Kinderbetreuung in Koppl und Guggenthal. Die wertvollen Erfahrungen der Kindergartenpädagoginnen und der Volksschul-direktorInnen tragen zur Machbarkeit bei. Die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung in den Volksschulen Koppl und Guggenthal ist ein wichtiges Ziel.

Bereits umgesetzt
Hochwertiger Mittagstisch
Für den Mittagstisch wurden im Dorfzentrum Räumlichkeiten angemietet. Die Gemeinde setzt auf hochwertiges Essen für die Kinder. Danke an alle Beteiligten

Familienfreundliches Ferienprogramm
Das Sommerferienprogramm 2023 erhielt zahlreiche positive Rückmeldungen. Wir danken den MitarbeiterInnen der Gemeinde für ihr exzellentes Angebot und ihre Organisation, die zur Freude der Kids und Entlastung der Familien beiträgt.

Endlich umgesetzt
Pergolas bei den Beachvolleyballplätzen für die Koppler Jugend
Am Jugendareal im Koppler Dorfzentrum wurden bei den Beachvolleyball-Plätzen zwei Pergolas geschaffen, um den Jugendlichen einen Treffpunkt zu bieten und ihre Wünsche zu erfüllen. Diese Plätze sind auch das Ergebnis aus mehreren Workshops mit Koppler Jugendlichen im Rahmen der Familienfreundlichen Gemeinde. 


Bei den Beachvolleyball und Soccer-Plätzen konnte ein lang ersehnter Wunsch der Koppler Jugendlichen erfüllt werden: Beschattete Plätze laden jetzt zum Verweilen und Ausrasten ein. Das freut auch Bettina Steinböck, Angelika Murauer und Christoph Zaisberger.

Wir haben ein super Angebot für Jugendliche im Ortszentrum. Das fördert die Gemeinschaft und die “körperliche Fitness”. Auch im Ortsteil Guggenthal brauchen die Jugendlichen ein ähnliches Angebot. Zuvor bekam das Areal einen weiteren Beachvolleyplatz, auch das war ein großer Wunsch der Koppler Jugend. Dafür haben wir uns sehr gerne eingesetzt! 


Natürlich wird es weitergehen –
JUZ wird es
weitergeben!
Wie wertvoll etwas ist, sieht man oft erst, wenn es nicht mehr da ist. Nach vielen Jahren nimmt die Leiterin des JUZ eine neue berufliche Herausforderung an. Vor allem Eva – und das haben wir immer gewusst – ist es zu verdanken, wie beliebt das Jugendzentrum JUZ unter den Koppler Jugendlichen ist. Es soll auf jeden Fall mit neuer Leitung fortgesetzt werden. Denn es bietet den jungen Menschen in Koppl einen wichtigen Treffpunkt und unterstützt sie auch als “eigener Platz” beim Heranwachsen. Die Gemeindevertreter der Koppler Volkspartei sagen ein großes Dankeschön an die scheidende Leiterin Eva Harner für ihre geleistete Arbeit für die Koppler Jugend.

Bettina Steinböck, Stefan Leitner, Stefan Steinböck, Dominik Feiel und Angelika Murauer bei einer Besichtigung der JUZ-Räumlichkeiten im Koppler Ortszentrum. Sie werden sich dafür einsetzen, dass es das Angebot für die Koppler Jugendlichen auch weiterhin geben wird.

Wir arbeiten daran –
Barrierefreies Wohnen
Die Gemeinde Koppl setzt sich für barrierefreies Wohnen ein, das sowohl für Senioren als auch  für junge Menschen geeignet ist.

Wir arbeiten auch weiterhin daran –
Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit

Die Sicherheit auf Schulwegen hat höchste Priorität. In konstruktiven Gesprächen mit Anwohnern sowie den Leitungen der Schulen und Kindergärten wurden gute Lösungen erarbeitet, um die Verkehrssicherheit rund um die Volksschule Guggenthal zu verbessern.
Im Bereich der ehemaligen Müllsammelstelle, die nach Fertigstellung des ASH aufgelassen wurde, wurden Parkplätze geschaffen, um die Verkehrssituation vor der VS zu entlasten.
Auf langjährigem Wunsch und Antrag der SPÖ Koppl wurde am Jakobiweg im Zuge des Ortswasserleitungstauschs und der Verkabelung bei 30 KV eine effiziente LED-Beleuchtung installiert. Diese verbessert nicht nur die Sicherheit, sondern trägt auch zur Energieeffizienz bei.
Gespräche auf Ortsteilebene zielen darauf ab, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten zu entwickeln.Es wurden bereits zahlreiche 30 km/h Beschränkungen verordnet. Es liegt an den Verkehrsteilnehmern, sich daran zu halten und vorausschauend zu fahren!

Wir arbeiten daran
Verkehrsknotenpunkt Sperrbrücke muss einen sicheren Fußgängerübergang bekommen
Die Gemeindevertreter der Koppler Volkspartei setzen sich für eine neue Verkehrslösung am P&R-Platz Sperrbrücke ein. Die Gemeinde arbeitet an der Verbesserung der Fußgängerübergänge. Die Sanierung der Koppler Landesstraße und die Optimierung eines Radwegenetzes in Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg sind ebenfalls in Planung.Die “Entschärfung” dieser Gefahrenstelle am insbesondere auch für den öffentlichen Verkehr immer wichtiger werdenden Verkehrsknotenpunkt Sperrbrücke ist nicht nur vielen BürgerInnen und Eltern von Schulkindern besonders wichtig, sondern auch uns Gemeindevertretern der Koppler Volkspartei. Bis es hier zu einer „großen Lösung mit Kreisverkehr“ seitens des Landes Salzburg kommt, können und wollen wir nicht mehr warten. Wir setzen uns deshalb für eine sofortige Verbesserung der Überquerung ein. Hier sind wir aktuell in Gesprächen mit Experten des Landes Salzburg.

Gefahrenstelle am Verkehrsknotenpunkt – wir arbeiten intensiv an einer Lösung für mehr Verkehrssicherheit bei der HS Sperrbrücke. Und nehmen hier insbesondere auch die Interessen der BürgerInnen ernst!


Vor der Umsetzung

Straßenbau und -sanierung
Die Sanierung von Straßen wie Jakobistraße, Nocksteinstraße, Mitterhofstraße, Wagnerstraße und Lindenweg wird durch Landesförderungen unterstützt. 

Viele Koppler GemeindebürgerInnen haben bei Ortsteilgesprächen oder Einzelterminen auf Gefahrensituationen und Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen. Sanierungen und Verbesserungen hinsichtlich der Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung wurden in Folge oftmals durch das Team der Koppler Volkspartei angeregt und möglich gemacht. Warum nicht alles jetzt und sofort umgesetzt werden kann, liegt auch daran, dass bei vielen Projekten auch andere Partner und Experten, wie z. B. vom Land, eingebunden werden müssen. Aber auch an der Tatsache, dass dadurch auch auf die Möglichkeit von (Landes-)Förderungen und/oder bereits ebenfalls stattfindende Sanierungsarbeiten Rücksicht genommen wird.

Gemeinsam umgesetzt
Infrastrukturprojekte
Der neue Wirtschaftshof/ Bauhof
Der Umzug des Bauhofs vom Ortszentrum in das neue Gebäude neben dem Altstoffsammelhof im Gewerbegebiet Habach ist ein weiterer Schritt aus dem Gemeindeentwicklungsprogramm 2015. Dies trägt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Schulbereich bei.

Der neue Bauhof ist ein großes Projekt, das in guter Zusammenarbeit von Vorstehung,  Bauausschuss und Gemeinde (Bauamt) zügig umgesetzt wurde. 
Hinzuweisen ist auch auf die für das gesamte Gemeindegebiet gute Lage neben dem ASH und im Gewerbegebiet. 

Wer in Krisenzeiten investiert, profitiert. Während der Covid-Zeit von uns vorangetrieben, ist er jetzt fertig. Der neue Bauhof macht den Weg frei für die weitere Entwicklung des Ortzentrums und einen Umbau/Ausbau von Volksschule und Kindergarten Koppl.Auch Vizebürgermeister Stefan Kittl, Vorstandsmitglied Christian Stieger und Stefan Knoblechner freuen sich über den gelungenen neuen Bauhof/Wirtschaftshof Koppl Auch Sie haben in Krisenzeiten FÜR einen Baustart gestimmt.


Wir freuen uns
Gemeindegebäude in Gemeindebesitz
Nach 20 Jahren Leasing geht das Gemeindegebäude in den Besitz der Gemeinde über. Es bleibt ein multifunktionales Gebäude, auf das die Gemeinde stolz sein kann.

Wir arbeiten daran
Sanierungen von Gemeindegebäuden
Die Sanierung des Erdgeschosses der “Alten Volksschule” in der Dorfstraße 1 ist bereits in Gang. Die Substanz-Sanierung ist abgeschlossen und weitere Maßnahmen zur Vermietung werden folgen. Im Rahmen des Agenda 21 Prozesses wurde der Wunsch eines Cafes/Bistros erarbeitet.


Neue Gastronomie-Angebote für die Koppler Zukunft – Die „Alte Volksschule“ wird von der Gemeinde Koppl saniert und sucht einen Pächter für ein Cafe-Bistro. Aber auch am Gut Guggenthal geht ordentlich was weiter. Im Bild Florian Kainzbauer bei einer Besichtigung im Oktober vor dem früheren Brauerei-Gasthof-Gebäude.

 

Wir arbeiten daran
Wasserversorgung
Die Netzsanierung in den Straßen Eisenstraße und Schnurrnstraße verbessert die Qualität und Sicherheit der Wasserversorgung.
OWK-Gewerbegebiet Habach
Die Erneuerung dieses Teilstücks im Zuge der Errichtung des Wirtschaftshofs ist ein wichtiger Bestandteil des Hochwasserschutzes im Gewerbegebiet Habach.


Für eine nachhaltige Ortsteilentwicklung Gut Guggenthal
Die Investitionen von über 5 Millionen Euro in Gut Guggenthal zeigen das Engagement der Eigentümer für die Entwicklung der Gemeinde. Bei einer Besichtigung konnten sich Gemeindevertreter aller Fraktionen einen Überblick über den aktuellen Baufortschritt verschaffen. Die Anforderungen, gerade im Hinblick auf den Denkmalschutz, sind eine große Herausforderung.

Wertvolle Naturräume schützen
Koppler Moor
Die Erhaltung des Koppler Moors erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Grundeigentümern, die ebenfalls ein großes Interesse daran haben, das Moor für die Zukunft zu bewahren.


Wir forcieren auch weiterhin
Öffentlicher Verkehr und Mobilität
Die Gemeinde strebt die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs an, einschließlich des Anschlusses nach Seekirchen und der Taktverdichtung am Knoten Sperrbrücke. Die Förderung von Mobilität im öffentlichen Verkehr steht im Fokus, ebenso wie die Forderung nach einer zeitgemäßen Zufahrt zum Salzburgring zur Entlastung der Anrainer.

Wir arbeiten daran –
Salzburgring
Der Salzburgring entwickelt sich zu einem vielseitigen Multifunktionsgelände mit regionaler Wertschöpfung. Vom Ring profitieren viele: Gemeinde, Vereine, Gastro, Tourismus, Einsatzorganisationen…
Die freiwillige Reduzierung der Lärmbelastung am Salzburgring – insbesonders an Sonntagen – zeigt das Engagement des Betreibers und der Gemeinde zur Entlastung der Anwohner.
Das Electric Love Festival ist eine bedeutende Veranstaltung, stellt jedoch auch eine Herausforderung für die Anwohner dar. Das Festival trägt erheblich zu den Einnahmen der Gemeinde Koppl und zur Unterstützung von Einsatzorganisationen und Vereinen bei.

Wir sind uns der Lärm- und Verkehrsbelastung der Anrainer bei bestimmten Veranstaltungen bewusst.
Die Gemeinden und insb. die Bürgermeister und Gemeindevertreter sind im Verein IGMS vertreten, und arbeiten zusammen mit den Ring-Verantwortlichen auch weiterhin daran, die Lärmbelastung zu reduzieren.   

Gemeinsam neue Angebote geschafft
Ehrenamt und Vereinsleben
Das ehrenamtliche Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil des Gemeindele-bens in Koppl und wird weiterhin gefördert. Eine nachhaltige und ausgeprägte Jugendarbeit ist die Basis für junge Kopplerinnen und Koppler für einen nachhaltigen Start ins Leben. Denn die wahre Stärke einer Gemeinde zeigt sich durch den Zusammenhalt ihrer Gemeinschaft.

Die Förderung und Unterstützung der Koppler Vereine war und ist auch in Zukunft den MitgliederInnen der Koppler Volkspartei ein zentrales Anliegen. 

Da auch die Ehrenamtlichkeit und freiwillige Mithilfe der Mitglieder ihre Grenzen hat, wurden und werden viele Vereine seitens der Gemeinde Koppl nach Möglichkeiten unterstützt, sei es beim Um- oder Ausbau der Vereinsräumlichkeiten oder der Neuerrichtung von Sportstätten. Bei der Anschaffung von Instrumenten oder wichtigem Inventar für die ehrenamtliche Vereinsarbeit: Die Feuerwehr von Guggenthal profitiert von neuen Fahrzeugen. So wurde in der vergangenen Legislaturperiode nicht nur ein Versorgungsfahrzeug angeschafft und bereits in Betrieb genommen, sondern auch noch ein Tanklöschfahrzeug in Auftrag gegeben.

Auch die Pfarrgemeinde ist ein integraler Bestandteil der Dorfgemeinschaft, und die Gemeindevertreter der Koppler Volkspartei schätzen die Arbeit des Pfarrgemeinderats und Kirchenrats.