Wir werden umsetzen, was Ihnen besonders am Herzen liegt

Anfang Februar haben wir drei „Ortsteilgespräche“ in Guggenthal, Koppl und in der Ladau veranstaltet. Das Interesse war groß und die Besucher haben uns folgende Themen und Rückmeldungen gegeben. Dafür wollen wir uns in den nächsten Monaten einsetzten.
Koppler Kindergarten und Volksschule
„Die Schulkinder queren die Straße nicht beim Zebrastreifen, die Einfahrt beim Kindergarten ist unübersichtlich, Bauhoffahrzeuge stellen zusätzlich eine Gefahr dar. Bitte macht hier was, damit nichts passiert!“
Wir arbeiten daran, dass die Landesstraße. von Raudaschl bis Willisschwandtstr. in Gemeindeeigentum übergeht, damit wir entsprechende Verkehrssicherheitsmaßnahmen für die Koppler, aber vor allem für unser Koppler Kinder umsetzen können. – wir wollen damit die Verkehrssicherheit im Ortskern um die Schule erhöhen.
– Wir wollen Fußwege/Schulwege in Abstimmung mit den Anrainern besser beleuchten und damit die Verkehrssicherheit erhöhen.
– Zusätzliche Aufsteller mit Geschwindigkeitsanzeigen
– Wenn notwendig, bauliche Maßnahmen
– Eine Sensibilisierung der Koppler Verkehrsteilnehmer
Gut Guggenthal: Gemeinsames Konzept mit Bürgerbeteiligung
„Die Koppler Gemeindevertretung soll hier klare Vorgaben für die Nutzung an die Eigentümer des Areals stellen! Bitte lasst euch hier nicht über den Tisch ziehen!“
Wir stehen für eine dörfliche Entwicklung, statt urbaner Verdichtung. Das heisst konkret Geschäfte, Arbeitsplätze, Gastronomie und die Integration unserer kommunalen Infrastruktur wie z.B. Kindergarten und Schule oder Freizeiteinrichtungen…
Die Eigentümer von Gut Guggenthal haben die Verantwortung im Interesse der Kopplerinnen und Koppler zu handeln.
Gemeinsam mit der gesamten Gemeindevertretung und den Bürgern und Bürgerinnen werden wir für das Areal rund um die Brauerei Guggenthal ein Ortsteilentwicklungskonzept erstellen. Wir – liebe Guggenthalerinnen und Guggenthaler, lieber Kopplerinnen und Koppler werden die Rahmenbedingungen für die zukünftige Nutzung vorgegeben, nicht der Grundeigentümer. Denn die Situation hat sich geändert und entspricht nicht mehr den Interessen des alten Räumlichen Etwicklungskonzeptes (REK). Im Rahmen des neuen REK werden wir ein Gesamtkonzept fordern, das zu Guggenthal passt. Ein Konzept, das für eine dörfliche Entwicklung steht, indem die kommunalen Bedürfnisse berücksichtigt sind.
Wir wollen in Guggenthal Lebensqualität und Wohnen für unsere Jungen, Familien und Senioren ermöglichen.
Mit Rupert Reischl als Bürgermeister wird es OHNE ein solches „gemeinsames“ Konzept keinerlei Zugeständnisse unserer Gemeinde an die Eigentümer geben.
Guggenthal: Busspur, Ampelregelung und Haltestelle
„Besonders für Guggenthal ist eine Verbesserung der Ampelregelung wichtig!“
Die Busspur wird Richtung Stadt bis zum Kreuzungsbereich Brauhausstraße verlängert. Dort werden wir eine zusätzliche Haltestelle in diesem Bereich bekommen.
Ladau: Gefahrenstelle bei Radweg Ladau
„Die Verkehrssicherheit im Zufahrtsbereich zur B158 muss erhöht werden!“
Wir setzen uns für eine Bodenmarkierung, sowie ein Vorrang-Geben-Schild vor dem Radweg auf die B158 ein. …
Zahlreiche Vorschläge und Anregungen drehten sich um das Thema Verkehrssicherheit.
Ladau: Wir wollen keine Stau-Umfahrer mehr
„Bitte macht was gegen die Stau-Umfahrer von und zur Russenstraße!“
Wir sind für ein allgemeines Fahrverbot, ausgenommen landw. Fahrzeuge, um Abkürzungen zu verhindern.
Ladau: Bushaltestelle ohne Wetterschutz
„Bei Wind und Wetter wird man an der Bushaltestelle naß!“
Wir werden den Wetterschutz bei der Bushaltestelle verbessern.

