Mit einem gemeinsamen Projekt für Bienen und Insekten und für mehr Artenvielfalt in unserer Gemeinde. 

Es ist ein Privileg in einer sehr naturnahen Region wie der unseren leben zu dürfen.

Auch dem respektvollen Umgang und der nachhaltigen Bewirtschaftung in den landwirtschaftlichen Betrieben haben wir es zu verdanken dass wir diesen wunderschönen Lebensraum genießen können. Unseren Bauern und Bäuerinnen ist bewusst, was Artenvielfalt bedeutet. 

Es gibt in Koppl auch ein sehr gutes Zusammenwirken zwischen Jägerschaft, LandwirtInnen und Imkern.

Die Jägerschaft hat eine wichtige Beobachtungsaufgabe zum Wildbestand in Wald und Wiesen.

Nur durch eine gute Zusammenarbeit ist eine Ausgewogenheit  und Vielfalt der Wildarten in unseren Gemeindegebiet zu erzielen.

Imker-Gemeinde Koppl

Die Koppler Imker leisten nicht nur für den köstlichen Honig eine hervorragende Arbeit. Durch das Bestäuben der Pflanzen durch ihre Bienen wird auch die Pflanzenvielfalt immer wieder aufs Neue gesichert. Das kommt natürlich auch den Bauern und Hobbygärtnern zugute. Viele Landwirte in unserer Gemeinde sind entweder über Naturschutzverträge mit dem Land Salzburg oder andere Förderprogramme, aber vor allem aus persönlicher Überzeugung bereit Flächen der Natur zu überlassen.
Ein Bauer hat mir erst neulich gesagt: wir brauchen auch für Bienen und Insekten „Weideflächen“ um den natürlichen Kreislauf aufrecht zu erhalten.  

Unsere Initiative: „Bienenweide“

Jeder Grundbesitzer, nicht nur die Landwirte, hat die Wahl die Artenvielfalt für Pflanzen und Insekten zu untzerstützen. Es genügt eine bestimmte Fläche im eigenen Garten zur Verfügung zu stellen. 

Lassen wir Koppl gemeinsam aufblühen

Das Team der Koppler Volkspartei wird sich in den nächsten Jahren hier besonders einsetzen um gemeinsam mit allen Kopplerinnen und Kopplern, egal ob Hobbygärtner oder Landwirte, Imker oder Jäger diese „Bienen- und Insektenweiden“ im gesamten Gemeindegebiet auszubauen. Wir begrüßen Ihre Ideen und Ihr Engagement für die Mitarbeit bei diesem Projekt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..